Verkehr in China

                          Infrastruktur - China 

2.4. Verkehrsinfrastruktur

2.4.1. Verkehrsinfrastruktur und Wirtschaftswachstum

„Verkehrsinfrastruktur umfasst das stationäre Anlagevermögen im Bereich der Verkehrswege und Umschlagplätze (Straßen, Gleise, Bahnhöfe, Häfen, Flughäfen etc.), im weiteren Sinne wird noch die bewegliche Verkehrsausstattung hinzugezählt“ (Poser 1995, S.7). Die folgende Untersuchung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem stationären Anlagevermögen. Mobile Verkehrsausstattung kann, wenn sie nicht mehr ausreicht, hinzugekauft werden. Gibt es zum Beispiel zu wenig PKW, können diese auf dem Weltmarkt eingekauft werden. Somit dürfte hier kein langfristiger Engpass entstehen. Anders ist dies bei der stationären Verkehrsinfrastruktur. Zum einen kann solche Infrastruktur aufgrund ihrer Immobilität nicht so einfach importiert werden. Zum anderen ist eine lange Planungs- und Bauphase nötig. Des weiteren sind sehr hohe Investitionen nötig, die nicht ohne weiteres zu jeder Zeit erbracht werden können. Aus diesen Gründen kann hier ein langfristiger Engpass viel eher entstehen. Zu wenig oder falsche Investitionen können sich längerfristig negativ auf die Wirtschaft auswirken.

Bei der Verkehrsinfrastruktur ist die Trennung zwischen produktiver und konsumtiver Verkehrsinfrastruktur in der Regel nicht möglich. Am Beispiel einer Straße wird deutlich, daß Verkehrsinfrastruktur beide Formen der Infrastruktur in sich vereint. Während der Transport von Gütern und Fahrten von der Wohnung zur Arbeit sicherlich produktiv sind, sind reine Freizeitfahrten konsumtiv.

Für die Analyse der Wachstumswirkung der Infrastruktur sind die produktiven Funktionen von Bedeutung. Verkehrsinfrastruktur hat mehrere produktive Funktionen. „Verkehrsleistungen sind Voraussetzung für die Beschaffung von Produktionsmitteln, die Produktion, die Distribution und den Konsum und damit unbedingter Bestandteil des modernen Wirtschaftsprozesses. Die Qualität des Verkehrssystems prägt die Form und die Größe von Märkten und determiniert den Grad der Arbeitsteilung und der Spezialisierung; Verkehrsmöglichkeiten schaffen die Basis für die räumliche Trennung von Arbeits- und Wohnstätten“ (Poser 1995, S.3). China befindet sich im Wandel von einer Agrar- zu einer Industriegesellschaft. Somit nimmt auch die Bedeutung des Verkehrs immer mehr zu, da die Industrie auf Transportinfrastruktur in hohem Maße angewiesen ist. Stoßen die Transportkapazitäten an ihre Grenzen, stößt auch die industrielle Produktionskapazität an ihre Grenzen. Die Wirtschaft kann nicht mehr wachsen. Auf der anderen Seite können von einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur positive Wachstumsimpulse ausgehen. Durch die besseren Transportmöglichkeiten sind neue Kombinationen von Produktionsfaktoren möglich. Somit können neue, bessere und billigere Produkte hergestellt werden. „Zusammenfassend lässt sich festhalten, daß ein funktionierendes Verkehrssystem Voraussetzung für eine positive wirtschaftliche Entwicklung ist, andererseits aber erst eine wachsende und florierende Wirtschaft dieses Verkehrssystem erforderlich und rentabel macht“ (Poser 1995, S.10).

Die Qualität der Verkehrsinfrastruktur ist nur schwer zu ermitteln, da sie von vielen Faktoren abhängt. So ist zum Beispiel nicht nur die Kapazität einer Eisenbahnstrecke von Bedeutung. Auch Faktoren wie Geschwindigkeit, Netzbildungsfähigkeit, Sicherheit, Störungsanfälligkeit sind von Bedeutung. Dies macht eine genaue Analyse des Nutzens der Verkehrsinfrastruktur schwierig.

 

2.4.2. Die Bedeutung der einzelnen Verkehrsträger in China

In folgender Graphik wird dargestellt wie sich das Frachtaufkommen auf die einzelnen Verkehrsträger aufteilt :

Abb.4 : Verteilung des Frachtaufkommens auf die Verkehrsträger

Insgesamt: 2905,9 Mrd. Tonnenkilometer

Quelle: Statistisches Bundesamt 1993, S.104

Die Schifffahrt und die Bahn nehmen wie in Abbildung 4 zu sehen ist eine herausragende Stellung ein. Da sich der Schiffsverkehr in 68% Hochseeschifffahrt und 32% Binnenschifffahrt aufteilt (Vgl. Statistisches Bundesamt 1993, S.109), ist das wichtigste Verkehrsmittel für den Binnengütertransporte der Schienenverkehr. Dies steht im Gegensatz zu den meisten europäischen und nordamerikanischen Ländern, in denen die Straßen die wichtigsten Verkehrswege sind. Der Luftfrachtverkehr ist mit 0,05% in China unbedeutend (Vgl. Statistisches Bundesamt 1993, S.104).

Der Eisenbahnfrachtverkehr hat in seiner Bedeutung in der Geschichte der VR China immer mehr abgenommen. Der Straßenverkehr hat hingegen immer mehr zugenommen. Zum Beispiel wurde 1952 noch 87,8 % der Transportleistung von der Schiene übernommen und nur 0,9 % von der Straße. Im Jahre 1987 übernahm die Straße bereits 3%, die Schiene nur noch 71,9 % des Frachtverkehrs. Dennoch wird in den nächsten Jahrzehnten die Eisenbahn im Frachttransport vermutlich bedeutender als die Straße bleiben. (Zahlen aus: Schmidt 1992, S.54).

Die Abnahme des Eisenbahnanteils in den letzten Jahrzehnten ist darauf zurückzuführen, daß die Eisenbahn in der früheren kommunistischen Ideologie eine herausragende Stellung hatte. Durch die langsame Hinwendung zur Marktwirtschaft wird auch in China ein zunehmender Teil der Gütertransporte auf die Straße verlagert. Private Speditionen verwenden für den Gütertransport wie überall auf der Welt vor allem Straßen. Die neuaufkommenden Leichtindustrien Chinas verlangen im Vergleich zur Bahn einen wesentlich flexibleren Straßentransport.

Auch im Personentransportbereich nimmt die Eisenbahn eine vergleichsweise wichtige Stellung ein :

Abb. 5: Verteilung des Personenaufkommens auf die Verkehrsträger

Insgesamt: 676,1 Mrd. Personenkilometer

Quelle: Statistisches Bundesamt 1993, S.104

Der Straßenverkehr ist für den Personenverkehr wesentlich bedeutender als für den Frachtverkehr. Er ist etwa gleich wichtig wie der Schienenverkehr. Hier hat in den letzten Jahrzehnten der Anteil der Eisenbahn ebenfalls stark abgenommen. Im Jahre 1952 betrug der Anteil der Eisenbahn noch 81,4 % und der Anteil des Straßenverkehrs und des Schiffverkehrs jeweils nur 9,3%. Seitdem haben die Anteile des Eisenbahn- und des Schiffsverkehrs kontinuierlich zu Gunsten des Straßenverkehrs abgenommen. (Vgl. Schmidt 1992, S.53) Dennoch ist auch der Schienenpersonenverkehr im internationalen Vergleich in China bedeutender als in den meisten anderen Ländern, insbesondere als in den Industrieländern.

 

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